Katzensofa - Beratung für Katzenhalter. Katzen und Camera: zwei Welten treffen sich. Madeleine reicht's mit der Fotographiererei und Boomer entzückt mit seinem Rücken.  Foto © GreenpeaceKatzensofa -
Die Katzen und ich

Katzen wurden mir nicht in die Wiege gelegt: sie schlichen selbst still und leise während meines Mittagsschlafes in mein Bettchen und wir genossen diese Zeit schnurrend und daumenlutschend im meditativen, genussvollen Einvernehmen.

Katzen begegneten mir auch weiterhin immer wieder auf meinen beruflichen und privaten Inland- und Auslandeinsätzen. Ihr Übersinnliches und die Faszination dieses eigenständigen Individuums liessen mich nie los - und direkt nach meinem Sesshaftwerden wählten mich ein Kater und eine Kätzin für Kost und Logis aus. Sie benötigten nicht lange, um mein Herz zu erweichen, zogen bei mir ein und jetzt wohne ich bei meinen beiden Tigerchen und Lehrmeistern.

Seitdem inspirieren mich die beiden, das Wesen und Verhalten sowie die katzengerechten Bedürfnisse noch genauer zu ergründen.

Katzensofa - Beratung für Katzenhalter. Wann hört sie endlich auf zu knipsen? Meint genervt MauriceRosemarie Schär, die leider viel zu früh von uns gegangen ist, war eine Hauptinspiration meines Katzenwissens und ihre Seminare, Diskussionsbereitschaft und Persönlichkeit werde ich vermissen.


Neben meinem Beruf und der Passion Katzen halte ich meinen Körper und Geist mit Eistanz, In-Line Skating, Aqua Jogging sowie Literatur aller Art in Form.

 

Aus- und Weiterbildungen:
2006-08 regelmässige Assistenz Tierklinik Möhlin
2008 Psychologie und Verhaltenstherapie der Katze, P.T. Institut, D-Mülheim
2008 Ethologie, Tierschutz, Tierethik, vetsuisse Uni ZH
2009 Nothelferkurs Katzen & Hunde, Dr. Binzegger Baar 
2009-2017 Assistenz Tierarztpraxis Pfeffingerhof Arlesheim
2010 Sachkundenachweis (SKN) Theorie Hundehalter
2010-2011 Schüsslersalze und Homöopathie für Tiere
ab 2011 regelmässig Refresherkurse: Homöopathie, Schüsslersalze für Tiere und Veterinär-Kurse 


beruflicher Hintergrund:
Dipl. Ing. techn. Chemie FHT Mannheim und Dipl. Chem. Philippsuniversität Marburg
MAS "Arbeit & Gesundheit" ETHZ/UNIL, spezialisiert in Arbeitshygiene & Ergonomie
CAS Ethnobotanik/Ethnomedizin UNI ZH und Praktikumsseminar Ethnobotanik UNI ZH
"Bäume, Planeten und Ich-Entwicklung" in Zusammenarbeit mit der Naturwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum